Projekte 2021

„Sprachpaten für KiTa-Kinder“ mit dem DRK Berlin Schöneberg-Wilmersdorf e.V.

Der Verein gehört als Kreisverband zum DRK Deutschland und arbeitet im Berliner Bezirk Schöneberg-Wilmersdorf. In diesem Bezirk hat etwa die Hälfte aller Grundschulkinder einen Migrationshintergrund, aktuell besuchen etwa 14 % der Kinder keine KiTas vor dem Schulbesuch. Durch den teils kaum vorhandenen Kontakt mit der deutschen Sprache wird ihnen der Einstieg in die Grundschule deutlich erschwert. Aus diesem Grund hat der Verein in Zusammenarbeit mit uns das Projekt „Sprachpaten“ ins Leben gerufen, bei dem insbesondere Kinder aus Vorschulgruppen mit ihren Eltern mehrmals pro Woche für einige Stunden in Kleingruppen von geschultem Personal an die deutsche Sprache heran-geführt werden.

Durch unsere Spende ermöglichten wir es im Jahr 2021 insgesamt 29 Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren an diesem Projekt teilzunehmen. Das Erlernen der deutschen Sprache wurde dabei in unterschiedlichsten Unternehmungen spielerisch gefördert, sei es beim Spielen, Backen oder auf den Ausflügen zu den Spielplätzen etc.

„Spree-Bären“ mit der Kreuzberger Kinderstiftung gAG

Die Stiftung setzt sich für Bildungsgerechtigkeit und Jugendengagement ein und fördert u. a. Kinder und Jugendliche im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg sowie den angrenzenden Stadtgebieten durch verschiedenste Angebote und Stipendien.

Durch unsere Spende ermöglichten wir ca. 40 Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren an den inte-grativen Kanu-Kursen „Spree-Bären“ teilnehmen zu können und Erfahrungen auf und rund um das Wasser zu sammeln. Die Teilnehmer treffen sich regelmäßig zu Kanu- oder Kajak-Ausflügen auf den Berliner Gewässern, machen Wochen-endfahrten und lernen so viel zu den Themen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Auch ihre soziale Kompetenz und ihre eigenes Selbstvertrauen werden durch dieses Projekt deutlich verbessert.

„Reittherapie“ mit dem Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V.

Der Verein unterstützt Kinder aus benachteiligten Lebenssituationen. Die Belastungen können so stark sein, dass die Kinder zeitweilig nicht zu Hause leben können. Es leben ca. 15 Kinder im Grundschulalter in Kinderwohngruppen bei dem Träger, viele weitere werden in sogenannten Tageswohngruppen betreut.

Durch unsere Spende konnten 16 Kinder aus den Kinderwohngruppen des Vereins ein halbes Jahr lang regelmäßig im 14-tägigem Wechsel an therapeutischem Reiten in kleinen Gruppen teilnehmen. Diese Therapie hat einen positiven Einfluss auf die individuelle und soziale Entwicklung der Kinder, sie bauen wieder mehr Vertrauen zu anderen Meschen auf und steigern durch den eigenverantwortlichen Umgang mit „ihren“ Pferden auch ihr eigenes Selbstwertgefühl.

„LernEngel Pankow“ mit der SchutzengelWerk gGmbH

Das SchutzengelWerk hat sich zur Aufgabe gemacht, Defizite in der Ernährung und der Bildung sowie soziale und kulturelle Vernachlässigung bei Kindern und Jugendlichen zu bekämpfen. Mit verschiedensten Angeboten wird ver-sucht, den Kindern und Jugendlichen unbürokratisch Zugang zu gesundem Essen, Bildung, Kultur und sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen.

Durch unsere Spende beteiligten wir uns gern an dem Projekt „LernEngel Pankow“, durch das betroffene Kinder und Jugendliche an verschiedenen Schulen im Bezirk Pankow das kostenfreie Angebot einer außerschulischen Nachhilfe gemacht wird. Das Nachhilfeangebot soll an allen Werktagen von 12 bis 18 Uhr stattfinden. Damit ist es hoffentlich möglich, die pandemiebedingten deutlichen Lernrückstände vieler Schülerinnen und Schüler dort aufzuholen und ihnen wieder mehr Freude am Schulalltag zu geben.

„Weihnachtspakete“ mit dem Serve the City Berlin e.V.

Der Verein hat sich u. a. der Förderung der Jugendhilfe verschrieben. Jedes Jahr zu Weihnachten startet er eine Aktion, in der viele Weihnachtspäckchen in den verschiedensten Berliner Flüchtlingsunterkünften an die dort lebenden Kinder und Jugendlichen verteilt werden.

Durch unsere Spende unterstützten wir zum Jahresende 2021 gern die Verteilung von ca. 2.000 Weihnachtspaketen in 16 verschiedenen Berliner Einrichtungen für Flüchtlinge.