Projekte 2020

„Digitale Bildung“ mit dem Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V.

Der Verein unterstützt Kinder aus benachteiligten Lebenssituationen. Die Belastungen können so stark sein, dass die Kinder zeitweilig nicht zu Hause leben können. Es leben ca. 15 Kinder im Grundschulalter in Kinderwohngruppen bei dem Träger, viele weitere werden in sogenannten Tageswohngruppen betreut. Außerdem betreibt der Verein die Tannenhof Schule, an der es u. a. jungen Erwachsenen im Rahmen des dritten Bildungsweges ermöglicht wird, einen Schulabschluss zu erlangen und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu verbessern.

Durch unsere Spende konnten 10 kindgerechte Tablets für die Kinderwohngruppe gekauft werden, mit denen die Herausforderungen des pandemiebedingten „Home-Schoolings“ zukünftig leichter bewerkstelligt werden können. Außerdem wurden insgesamt 13 PCs für die Tannenhof Schule angeschafft, so dass es auch den dortigen Schülerinnen und Schülern zukünftig hoffentlich leichter fallen wird, ihre Recherchen und Hausaufgaben zeitnah zu erledigen.

„Miete Warschauer Str. 17“ mit Straßenkinder e.V.

Der Verein fördert sozial benachteiligte Kinder durch Bildung und gesellschaftliche Teilhabe und verhindert so, dass sie auf der Strasse landen. Straßenkinder e.V. geht aktiv gegen Kinder- und Bildungsarmut vor, und betreut in seinem Kinder- und Jugendhaus „Bolle“ täglich bis zu 150 Kinder und Jugendliche mit einem abgestimmten Freizeit- und Bildungsangebot. Außerdem betreibt der Verein in der Warschauer Str. 17 in Berlin-Friedrichshain eine Anlaufstelle, insbesondere für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren.

Durch unsere Spende wurden die Mietkosten der Anlaufstelle für insgesamt 1 Jahr bezahlt. Die Anlaufstelle „W17“ wird täglich von bis zu 40 Jugendlichen besucht, die sich dort aufwärmen, duschen, die Hilfsangebote – z. B. im Umgang mit den Behörden – annehmen oder sich einfach nur ein bisschen mit den anderen Besucherinnen und Besuchern bzw. dem Personal austauschen wollen.

„Wunscherfüllung“ mit Kinderträume e.V.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wünsche lebensbedrohlich erkrankter Kinder und Jugendlicher zu erfüllen, frei nach dem Motto: „Die Ärztinnen und Ärzte kümmern sich um das Medizinische, die Helfer und Helferinnen von ‚Kinderträume‘ um das Seelische.“ Dabei kann es sich um Reisen oder Konzerbesuche genauso handeln wie um ein neues Handy oder ein großes Lego-Set; die Wünsche sind so unterschiedlich wie die Menschen,  von denen sie ge-äußert werden.

Durch unsere Spende ermöglichten wir es dem Verein sehr gern, die Wünsche einiger – leider schwer erkrankter – Kinder und Jugendlichen zu erfüllen. Wir wünschen allen Beteiligten gute Besserung und hoffen eine baldige Genesung!

„Rollstuhl-Parcours“ mit dem Förderverein für chronisch kranke Kinder am Sozialpädagogischen Zentrum (SPZ) der Charité e.V.

Der Verein fördert chronisch kranke Kinder durch verschiedene therapeutische Ansätze (z. B. Musiktherapie, Yoga, Segelschulungen etc.), um ihnen die Teilhabe am Leben so einfach wie möglich zu machen.

Durch unsere Spende finanzierten wir gern einen Teil des neuen Rollstuhl-Parcours auf dem Gelände der Charité am Campus Rudolf Virchow in Berlin, auf dem nun erkrankte und auf den Rollstuhl angewiesene Kinder zunächst unter fachlicher Anleitung den Umgang mit dem Rollstuhl auf verschiedensten Untergründen (z. B. Straßenschwellen, Sand) erproben können. So fällt es ihnen leichter, sich später auch allein im Alltag zurechtzufinden, was wiederum ihre Eigenständigkeit und ihr Selbstvertrauen nachhaltig stärkt.

„Einrichtung Waisenhaus“ mit TrauerZeit – Zentrum für trauernde Kinder und Familien e.V.

Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen, die einen oder beide Elternteile verloren haben, in Einzelberatung oder seinen Trauergruppen qualifizierten Beistand in dieser schwierigen Lebenssituation an. Dort können sich die Be-troffenen mit betroffenen anderen Kindern und Jugendlichen austauschen, was für sie in ihrem normalen Alltag oft nicht möglich ist. Außerdem wird voraussichtlich im Jahr 2022 das erste von dem Verein betriebene Waisenhaus in Berlin-Buch seine Arbeit aufnehmen können.

Mit unserer Spende finanzierten wir gern den Ankauf diverser Einrichtungsgegenstände für die zukünftigen in eben-diesem Waisenhaus untergebrachten beiden Wohngruppen. In diesen Wohngruppen wird es zukünftig möglich sein, dass vollverwaiste Kinder aus einer Familie – unabhängig vom Alter der minderjährigen Waisen – alle zusammen mit ihren sogennanten innewohnenden Erziehern/Erzieherinnen zusammenleben können.