Projekte 2017

„Tanzworkshop“ mit „Die Arche“ Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.

Der Verein engagiert sich besonders für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen. An seinen Standorten bietet er verschiedene Angebote rund um die Themen Essen, Lernen, Freizeit, Ferien, Freunde und Familie an.

Durch unsere Spende finanzierten wir einen ganzjährigen Tanzkurs für Kinder und Jugendliche in der Arche Berlin-Hellersdorf. Der Kurs wurde 1x wöchentlich durchgeführt und fand großen Anklang. Es wurde bereits eigene Tänze entwickelt und für verschiedene Auftritte geprobt, was allen Beteiligten viel Freude macht.

„PC-gestützte Hausaufgabenhilfe“ mit dem Multikulturelles Jugend- und Integrationszentrum (MJI) e.V.

Der Verein will einen Beitrag zur Integration von Migranten leisten und den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft fördern. Durch Unterstützung der Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund trägt er dazu bei, insbesondere Kindern aus sozial schwachen Familien bessere Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.

Auch in 2017 förderten wir das integrative Nachhilfeprojekt des Vereins. Bei dieser speziellen Form der Unterstützung in schulischen Belangen, seien es Hausaufgabenprobleme oder generelle Lernschwierigkeiten, wird an 4 Tagen in der Woche für jeweils insgesamt 4 Stunden allen Kindenr und Jugentlichen die Möglichkeit gegeben, unter fachkundiger ehrenamtlicher Betreuung und mit Unterstützung durch den Einsatz geeigenter Computerprogramme ihre Arbeiten zu erledigen und die benötigte Hilfestellung zu bekommen. Die hierdurch erlangte Sicherheit in schulischen Belangen verbessert nicht nur die Notensituation der Kinder, sie stärkt auch deren Selbstbewusstsein nachhaltig.

„Teeniefreizeit 2017“ mit Straßenkinder e.V.

Der Verein fördert sozial benachteiligte Kinder durch Bildung und gesellschaftliche Teilhabe und verhindert so, dass sie auf der Strasse landen. Straßenkinder e.V. geht aktiv gegen Kinder- und Bildungsarmut vor, und betreut in seinem Kinder- und Jugendhaus „Bolle“ täglich bis zu 150 Kinder und Jugendliche mit einem abgestimmten Freizeit- und Bildungsangebot.

Durch unsere Spende finanzierten wir die einwöchige Ferienfahrt für insgesamt 27 Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren mit ihren Betreuern und Betreuerinnen nach Friedrichshagen an der Ostsee. Es wurden zahlreiche Ausflüge gemacht, Tage am Strand verbracht und Spiele gespielt sowie verschiedene Workshops abgehalten. Alle Teilnehmer hatten viel Spass dabei und kamen gut erholt zurück. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie eine Woche außerhalb von Berlin verbringen konnten.

„Inklusives Kinderbuch“ mit Anders Sehen e.V.

Der Verein engagiert sich für die Integration blinder und stark sehbehinderter Kinder. Er organisiert z. B. Mobilitäts- und Klicksonar-Trainings mit dem bekannten blinden Perceptual Mobility Trainer Juan Ruiz, der international für seine Trainingsmethoden gebucht wird.

Durch unsere Spende finanzierten wir die Produktion des taktilen Kinderbuchs „Hervé und ich“ für blinde und stark sehbehinderte Kinder mit einer Auflage von 200 Stück. Das Buch fordert Kinder auf, mit ihm zu „arbeiten“, z. B. einen Weg zu kleben, Skulpturen zu bauen oder Bilder zu malen. Aus dem Erlös der verkauften Bücher konnten dann wiederum verschiedene Klicksonar-Trainings für Kinder und Jugendliche in Berlin finanziert werden.

„Erinnerungsbuch für trauernde Kinder“ mit TrauerZeit – Zentrum für trauernde Kinder und Famlien Berlin Brandenburg e.V.

Der Verein hat sich auf Trauerbegleitung und Trauertherapie spezialisiert und unterstützt Kinder und Jugendliche in ihren jeweiligen Trauerbewältigungsphasen, die von Person zu Person völlig unterschiedlich ablaufen können. Seit Jahren bietet TrauerZeit e.V. erfolgreich verschiedene Kindertrauergruppen und Jugendlichen-Trauergruppen für Halb- und Vollwaisen an.

Durch unsere Spende finanzierten wir die Produktion von 300 selbstgestalteten Erinnerungsbüchern für trauernde Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren, die der Verein im Rahmen seiner Kindertrauergruppen zur Trauerbewältigung einsetzen kann. Die Inhalte wurden gemeinsam mit den trauernden Kindern gestaltet, da die auf dem Markt erhält-lichen Bücher oftmals für diese Altersgruppen nicht so geeignet sind