Projekte 2015

„Aufstockung des Weißen Hauses“ mit dem evangelischen Kinderheim Sonnenhof e.V.

Der Verein hat sich auf die Betreuung von Kindern mit vorgeburtlicher Alkoholschädigung (FASD) spezialisiert, welche dort zusammen mit nicht behinderten Kindern in kleinen „familienanalogen“ Wohngruppen leben.

Durch unsere Spende wurde die Aufstockung des sogenannten „Weißen Hauses“ auf dem Gelände des evangelischen Kinderheims Sonnenhof ermöglicht. Damit konnte sichergestellt werden, dass nach Abschluss der Bauarbeiten die sehr beengte Wohnsituation der darin untergebrachten 6 Kinder deutlich verbessert und nunmehr auch eine eigene kleine Wohneinheit für die die Gruppe betreuende innewohnende Erzieherin geschaffen wurde. Es wurde Raum für ein weiteres Kinderzimmer frei, das dringend benötigt wurde. Nunmehr können die dort lebenden Kinder die verbesserte Lebenssituation mit ihrer Erzieherin erfahren und sich nochmehr als eine kleine Familie fühlen.

„PC-gestützte Hausaufgabenhilfe“ mit dem Multikulturelles Jugend- und Integrationszentrum (MJI) e.V.

Der MJI e.V. will einen Beitrag zur Integration von Migranten leisten und den sozialen Zusammenhalt in unserer Ge-sellschaft fördern. Durch Unterstützung der Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund trägt er dazu bei, insbesondere Kindern aus sozial schwachen Familien bessere Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.

Durch unsere Spende förderten wir das integrative Nachhilfeprojekt des Vereins. Bei dieser speziellen Form der Unter-stützung in schulischen Belangen, seien es Hausaufgabenprobleme oder generelle Lernschwierigkeiten, wird an 4 Tagen in der Woche für jeweils insgesamt 4 Stunden allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, unter fachkundiger ehrenamtlicher Betreuung und mit Unterstützung durch den Einsatz geeigneter Computerprogramme ihre Arbeiten zu erledigen und die benötigte Hilfestellung zu bekommen. Die hierdurch erlangte Sicherheit in schulischen Belangen verbessert nicht nur die Notensituation der Kinder, sie stärkt auch deren Selbstbewusstsein nachhaltig.