Projekte 2016

„Umbau des Gartenhauses“ der Björn Schulz Stiftung

Die Björn Schulz Stiftung begleitet Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern im Alter von 0 bis 27 Jahren.

Durch unsere Spende finanzierten wir den Umbau des Gartenhauses auf dem Gelände des Sonnenhof-Hospizes der Bjrön Schulz Stiftung. Da das Gartenhaus als sogenannter Altbestand nicht behindertengerecht war und insbesondere zu schmale Türen und zu hohe Türschwellen das Betreten mit einem Rollstuhl oder auch Pflegebett unmöglich machten, haben wir uns dazu entschlossen, die Umbaukosten zu tragen, um zukünftig eine flexible Nutzung des Hauses zu ermöglichen.

Seit Abschluss der Bauarbeiten Ende 2016 kann das Haus nun nicht nur für den täglichen Morgenkreis des Musik-therapeuten oder von verschienenen Kinder-Trauergruppen genutzt werden, es ist auch allen unter körperlichen Beeinträchtigungen leidenden Gästen, Mitarbeitern und Ehreamtlichen zugänglich.

„Möblierung Mädchennotdienst“ mit Wildwasser Arbeitsgemeinschaft gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen e.V.

Der Verein ist eine Arbeitsgemeinschaft gegen sexualisiserte Gewalt an Mädchen. Seine Angebote richten sich sowohl an Mädchen als auch an erwachsene Frauen, die als Mädchen oder Jugendliche sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren, ebenso deren Angehörige und sie unterstützende Personen. Zum Verein gehört auch der Mädchennotdienst für jugendliche Mädchen in Krisensituationen.

Durch unsere Spende ermöglichten wir die Neumöblierung der Wohnung des Mädchennotdienstes von Wildwasser e.V. Die dort zeitweise untergebrachten Mädchen können sich nun u. a. über neue Schränke mit mehr Platz, bequeme Sessel und eine gemütliche Wohnküche als zentralen Treffpunkt in der Wohnung freuen und somit hoffentlich etwas zur Ruhe kommen und die negativen Erfahrungen der Vergangenheit verarbeiten.

„Weihnachtsfeier“ mit „Die Arche“ Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.

Der Verein engagiert sich besonders für Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen. An seinen Standorten bietet er verschiedene Angebote rund um die Themen Essen, Lernen, Freizeit, Ferien, Freunde und Familie an.

Durch unsere Spende förderten wir zum Jahrsende 2016 gern ein großes Weihnachtsessen des Vereins an dem Stand-ort in Berlin-Hellersdorf. Dort feierten etwa 300 Kinder mit einem leckeren, selbstgewählten Essen und einigen selbst einstudierten Aufführungen ein fröhliches Fest.