Projekte 2018

„Einrichtung eines Trainings- und Snoezelen-Raums“ mit dem evangelischen Kinderheim Sonnehof e.V.

Der Verein hat sich auf die Betreuung von Kindern mit vorgeburtlicher Alkoholschädigung (FASD) spezialisiert, welche dort zusammen mit nicht behinderten Kindern in kleinen „familienanalogen“ Wohngruppen leben.

Durch unsere Spende finanzierten wir die Einrichtung eines Trainings- und eines sogenannten „Snoezelen-„Raums im Keller des Weißen Hauses auf dem Gelände des Vereins. Im Trainingsraum können sich fortan die Kinder mit Defiziten in der Impuls-Kontrolle gezielt abreagieren, ohne sich oder andere zu gefährden. Der benachbarte Snoezelen-Raum soll künftig dazu dienen, mit seinen beruhigenden Licht- und Wasserspielen ebensolchen Erregungszuständen möglichst vorzubeugen oder bei ihrem Abbau zu helfen.

„Frühchen-Patenschaftsprojekt“ mit dem DRK Kreisverband Berlin-Zentrum e.V.

Der Verein gehört als Kreisverband zum DRK Deutschland und arbeitet im Zentrum von Berlin.

Durch unsere Spende finanzierten wir das Projekt „Frühchen-Patenschaft“, mit dem Eltern und vor allem Geschwister von frühgeborenen Kindern, in der Regel Mehrlingsgeburten mit gesundheitlichen Einschränkungen, Entlastung und Unterstützung im Alltag erfahren. Durch regelmäßige Besuche ehrenamtlich tätiger Patinnen und Paten werden dringend benötigte Freiräume für Eltern und Geschwisterkinder geschaffen, um auch mal wieder etwas Zeit für einander zu haben und Kraft zu schöpfen. Das Angebot besteht insbesondere für Familien, deren Verwandte ihnen aus den verschiedensten Gründen keine Hilfestellung leisten können.

„Schulmotivierendes Angebot“ mit Wildwasser Arbeitsgemeinschaft gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen e.V.

Der Verein ist eine Arbeitsgemeinschaft gegen sexualisiserte Gewalt an Mädchen. Seine Angebote richten sich sowohl an Mädchen als auch an erwachsene Frauen, die als Mädchen oder Jugendliche sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren, ebenso deren Angehörige und sie unterstützende Personen. Zum Verein gehört auch der Mädchennotdienst für jugendliche Mädchen in Krisensituationen.

Durch unsere Spende ermöglichten wir es, den teilweise traumatisierten und deshalb auch nicht wieder schulfähigen Mädchen, an mehren Tagen pro Woche in ihren derzeitigen Wohngruppen an einer professionellen schulbegleitenden Lernstoffvermittlung in kleinen Gruppen teilzunehmen. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Mädchen bestmöglich auf den erneuten Schulbesuch vorzubereiten.

„Teeniefreizeit 2018“ mit Straßenkinder e.V.

Der Verein fördert sozial benachteiligte Kinder durch Bildung und gesellschaftliche Teilhabe und verhindert so, dass sie auf der Strasse landen. Straßenkinder e.V. geht aktiv gegen Kinder- und Bildungsarmut vor, und betreut in seinem Kinder- und Jugendhaus „Bolle“ täglich bis zu 150 Kinder und Jugendliche mit einem abgestimmten Freizeit- und Bildungsangebot.

Durch unsere Spende finanzierten wir die einwöchige Ferienfahrt für insgesamt 20 Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren mit ihren Betreuern und Betreuerinnen ins Erzgebirge. Es wurden zahlreiche Ausflüge gemacht, ein Tag im Erlebnisbad verbracht und Spiele gespielt sowie verschiedene Workshops abgehalten; alle Teilnehmer hatten viel Spass dabei und kamen gut erholt zurück. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie eine Woche außerhalb von Berlin verbringen konnten.

„Raum-Patenschaft“ mit dem Ronald McDonald-Kinderhaus Berlin-Buch

Im Ronald McDonald Haus in Berlin-Buch können Familien schwer erkrankter Kinder kostenfrei in kleinen Apartements mit Geinschaftsküche wohnen, während die jungen Patienten im Helios-Klinikum Berlin-Buch behandelt werden. So ist es ihnen möglich, stehts nah bei ihren Kindern sein zu können, ohne lange Fahrtwege etc. in Kauf nehmen zu müssen.

Durch unsere Spende fiannzierten wir die Unterbringung von betroffenen Familien in einem solchen Apartment für insgesamt 3 Jahre (Laufzeit des Projektes von 2018 bis 2020).

„Weihnachtsgeschenke“ mit dem Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V.

Der Verein unterstützt Kinder aus benachteiligten Lebenssituationen. Die Belastungen können so stark sein, dass die Kinder zeitweilig nicht zu Hause leben können. Es leben ca. 15 Kinder im Grundschulalter in Kinderwohngruppen bei dem Träger, viele weitere Kinder werden in sogenannten Tageswohngruppen betreut.

Durch unsere Spende finanzierten wir den Kindern aller Wohngruppen des Vereins zum Jahresende 2018 gerne ver-schiedene Gemeinschaftsgeschenke. Diese reichten von der Anschaffung eines grossen Trampolins und Fußballtors für den Außenbereich, über einen Kaufladen aus Holz bis hin zum gemeinschaftlichen Besuch des Weihnachtszirkus Roncalli im Januar 2019.